DIE JUGENDARBEIT IN COBURG ALS INVESTITION IN DIE ZUKUNFT
Die Kinder- und Jugendarbeit prägt die Werte, Einstellungen und Fähigkeiten der jungen Generation und beeinflusst unsere zukünftige Gesellschaft. Eine Einrichtung aus diesem Bereich ist das Kinder- und Jugendzentrum Wüstenahorn in Coburg. Ein Ford Transit Kombi von CARITIVA unterstützt ab sofort die soziale Arbeit dort. Bei einem kleinen Fest wurde die Übergabe des Fahrzeugs mit allen Beteiligten gefeiert. Wir waren live dabei und haben nicht nur spannende Einblicke in die Arbeit der Einrichtung erhalten, sondern auch etwas über Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland gelernt.
Eine gelungene Übergabefeier
Bei der Übergabefeier des Fahrzeugs an das Kinder- und Jugendzentrum Wüstenahorn gab es reichlich Besuch: Reinhold Ehl, Leiter des Amtes für Jugend und Familie der Stadt Coburg und Can Aydin, 3. Bürgermeister und Leiter des Sozialreferats der Stadt Coburg, nahmen teil. Auch viele der Sponsoren waren anwesend, um das neue Fahrzeug zu begutachten, sich kennenzulernen und auszutauschen. Ohne diese zahlreichen Unternehmen wäre das ganze Projekt nicht möglich gewesen, denn sie haben durch die Buchung einer Werbefläche das Fahrzeug für die Einrichtung möglich gemacht.
Für alle Anwesenden ist die Jugendarbeit in Coburg ein Herzensprojekt. Die Freude über den Ford Transit von CARITIVA ist daher riesig. Denn so ein Bus ist teuer und eine eigene Finanzierung wäre nicht drin gewesen. Durch die Förderung von CARITIVA mittels Social Sponsoring konnte das Jugendzentrum das Fahrzeug frei von Anschaffungskosten erhalten. „Wir haben nur Vorteile von der Zusammenarbeit“, freut sich Reinhold Ehl. Seht euch das Video der Übergabefeier an und erfahrt, warum Herrn Ehl die Jugendarbeit in Coburg so viel bedeutet.
Neue Möglichkeiten durch den Ford Transit
Der Ford Transit soll hauptsächlich für den Transport von Materialien eingesetzt werden, um die drei PKW, die vorher dafür genutzt wurden, zu ersetzen. Den Jugendlichen kann außerdem mehr geboten werden. Zum Beispiel, gemeinsam wegzufahren und etwas zu unternehmen: Die neun Sitze im Ford Transit machen eine Fahrt in den Freizeitpark, ins Schwimmbad oder in die nächstgrößere Stadt um einiges einfacher. Das Fahrzeug zeichnet sich zudem durch seine hohe Sicherheit aus, ohne dafür an Komfort zu sparen.
Was ist das Kinder- und Jugendzentrum Wüstenahorn?
Das Kinder- und Jugendzentrum Wüstenahorn ist eine Einrichtung des Amtes für Jugend und Familie der Stadt Coburg, in der Teenager ihre Freizeit verbringen können. Der Besuch der Kinder und Jugendlichen ist immer freiwillig, es gibt keine feste Mitgliedschaft und auch keinen monatlichen Beitrag.
Das Angebot ist vielfältig: Für die Kinder wird eine Hausaufgabenbetreuung angeboten, man kocht zusammen, es gibt einen Kicker und eine Fernsehecke. In den Ferien finden auch Programme statt und es gibt die Möglichkeit, bei Ferienfreizeiten mitzufahren. Die Kinder und Jugendlichen haben aber genauso die Option, im Zentrum einfach mal zur Ruhe zu kommen und die Rückzugsorte außerhalb des familiären und schulischen Umfelds für sich zu beanspruchen. Die Räumlichkeiten und Angebote bieten einen Platz, an dem sie einfach sie selbst sein können, ohne Erwartungen oder Leistungsdruck.
Bedeutung der Jugendarbeit für die Gesellschaft
Das Kinder- und Jugendzentrum Wüstenahorn ist eine von vielen Einrichtungen, die sich um junge Menschen kümmern. Glücklicherweise ist die Jugendarbeit in Deutschland eine anerkannte und stark vertretene Branche. Deutschlandweit gibt es über 10.000 Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche in guten und in schwierigen Phasen unterstützen (Statistisches Bundesamt). Die Anzahl der Einrichtungen der Branche wächst stetig und wird auch in den nächsten Jahren vermutlich noch weiter zunehmen. Gründe hierfür sind unter anderem die steigende Anzahl an jungen Menschen und ein immer größer werdendes Bewusstsein für die Wichtigkeit des Schutzes von Kindern (Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik im Forschungsverbund Dortmund).
Die Kinder und Jugendlichen von heute bilden die Gesellschaft von morgen. Daher ist das Engagement in der Jugendarbeit ein entscheidender Faktor für die Entwicklung verantwortungsbewusster und sozial engagierter Erwachsener. Durch die Förderung von Empathie, Toleranz und Teamgeist legt die Jugendarbeit wichtige Grundlagen für ein harmonisches Miteinander in der Gesellschaft.
Einrichtungen wie das Kinder- und Jugendzentrum Wüstenahorn schaffen dafür sichere Räume, in denen junge Menschen Werte wie Respekt, Hilfsbereitschaft und Fairness lernen können. Die Jugendarbeit vermittelt den Jugendlichen ein Gefühl von Verständnis ihnen gegenüber. Teenager können dort sie selbst sein und offen über Probleme sprechen.
Jugendarbeit in Coburg ist jetzt noch mobiler
Für viele Jugendliche ist das Kinder- und Jugendzentrum Wüstenahorn ein Ort, der Perspektiven schaffen und Hoffnung geben kann. Gerade in schwierigen Lebenslagen ist das Zentrum eine Anlaufstelle für junge Menschen. Im Fokus steht das Gefühl von Zusammenhalt und Verständnis. Durch die Förderung von CARITIVA kann den jungen Menschen mit dem Ford Transit jetzt noch mehr geboten, stärker auf ihre Bedürfnisse eingegangen und Wünsche erfüllt werden.
Wir danken allen Sponsoren für ihr soziales Engagement und freuen uns, dass wir wieder eine Einrichtung unterstützen konnten. Denn wir von CARITIVA sind Lösungsmacher, Glücksbringer, Wertschätzer und manchmal auch Zauberer in einem. Und wir haben für (fast) jedes Problem die passende Lösung.
Falls auch eure Einrichtung an einer Förderung durch CARITIVA interessiert ist, meldet euch bei uns. Wir freuen uns auf eure Anfrage!