„Das wird bei den Jugendlichen total gehypt“
Die Evangelische Jugendzentrale Winnweiler hat im November letzten Jahres einen Bubble Kicker von CARITIVA erhalten, der auch den Spielmodus „Menschenkicker“ beinhaltet. Die Freude ist riesig! Und die Jugendreferentin Saskia Kellner weiß sehr genau, wie wichtig gemeinsame Erlebnisse sind, die in guter Erinnerung bleiben.
Indoor-Kickertische sind in Jugendkreisen & Co. ständig belagert – „und jetzt geht das im großen Spiel“ – die Jugendreferentin der Protestantischen Jugendzentrale in Winnweiler Saskia Kellner ist Feuer und Flamme. Noch spielt zwar das Wetter nicht mit, um das Spielgerät im Freien intensiv zu nutzen, doch die Kids haben schon mal geprobt und fast gar nicht gemerkt, dass das mit Bewegung verbunden ist. „Das ist ein absoluter Publikumsmagnet“, freut sich Saskia Kellner.
Grundsätzlich kann das CARITIVA-Spielgerät auch indoor genutzt werden. Die Maße 12 mal 6 Meter sind groß genug für jede Menge Teamspaß und klein genug, damit sie beispielsweise in eine Sporthalle passen. Im Bubble Kicker können gleich zwei Varianten gespielt werden, denn er ist Menschenkicker als lebensgroße Tischkicker-Version und Bubble-Ball-Arena als Kicker-Spaß mit aufblasbaren Airbags für die Spielenden in einem. Und „ganz normal“ kicken kann man darin natürlich auch noch. Alle Bestandteile werden im praktischen Anhänger geliefert, wo sie auch aufbewahrt werden – und einfach ausgeliehen werden können.
Verleihen ist ausdrücklich erlaubt
„Jeder ist schon bei dem Gedanken begeistert und viele planen ihr nächstes Event damit“, ergänzt sie, denn: Die CARITIVA-Spielgeräte dürfen verliehen werden und sind sogar über CARITIVA versichert. Das bringt kleine, aber feine Extra-Einnahmen, die wieder für andere Anschaffungen verwendet werden können. Saskia Kellner hat sogar Flyer drucken lassen und bietet damit das Spielgerät aktiv an, beispielsweise bei Schulen, Vereinen und in der Ortspolitik. Es soll möglichst viel im Einsatz sein, gemeinsamen Spaß bieten und dabei ganz nebenbei auch noch für die lokalen Unternehmen werben: Die Sponsoren präsentieren ihre Logos auf dem praktischen Anhänger, denn sie haben das Projekt mit ihren Beiträgen schließlich realisiert. Einige von ihnen stehen bereits auf der „Ich-will-mir-das-auch-gerne-ausleihen“-Warteliste!
„Kirche ist mehr als sonntagmorgens um 10“
Die Jugendreferentin plant bereits ein Soccer-Turnier mit benachbarten Gemeinden und möchte das Spielgerät beispielsweise auf Aktionstagen für Konfirmanden anbieten. Ihr ist sehr wohl bewusst, welche Kreise Aktivitäten in der kirchlichen Gemeinschaft ziehen können – im Sommer wird sie sogar ein Pärchen verheiraten, das sich damals im Kirchenkreis kennengelernt hat.
„Die Verbindung bleibt bestehen“, erklärt sie und erläutert, welche Rolle die Person der Pfarrerin, des Pfarrers und der Haupt- und Ehrenamtlichen in Kombination mit gemeinsamen Aktivitäten spielt. „Wir sprechen darüber natürlich auch auf unseren Konferenzen und sagen dann: Kirche ist mehr als sonntagsmorgens um 10! Wir veranstalten viele Ausflüge und Aktionstage und die Jugendlichen merken dann, dass die für die Kirche tätige Person ganz anders sein kann – das ist dann eben kein Unterricht und auch kein Gottesdienst. Wir haben auch Spaß miteinander, und wenn ich mit Konfis nach Jahren wieder in Berührung komme, heißt es ganz schnell: Erinnerst du dich noch … an dieses oder jenes Erlebnis.“
Nah an den aktuellen Lebenswelten
Und für solche Erlebnisse darf das XXL-Spielgerät jetzt das passende Hilfsmittel sein – das Mittel zum Zweck: Erlebnisse und eine lebendige Gemeinschaft schaffen, an die man sich gut und gerne erinnert. „In Zeiten des strukturellen Wandels wird es immer wichtiger, nah an den Lebenswelten zu arbeiten“, sagt Saskia Kellner und wünscht sich damit auch, dass beispielsweise Konfirmation viel mehr ist als ein paar Stunden Unterricht und Geldgeschenke zur Feier.
Bei den Sponsoren hat sie sich Ende letzten Jahres mit ganz persönlicher Weihnachtspost bedankt, eine wunderbare Geste. Und die Sponsoren werden ganz selbstverständlich mit eingeladen, wenn es in Kürze heißt: Anpfiff im XXL-Spielmodus!
Kann der XXL-Spielmodus auch eure Mission fördern? Dann nehmt gerne Kontakt mit uns auf! Denn wir von CARITIVA sind nicht nur sozialer Dienstleister, sondern auch Lösungsmacher, Glücksbringer, Wertschätzer und manchmal auch Zauberer in einem. Und wir haben für (fast) jedes Problem die passende Lösung.
Evangelische Kirche in Winnweiler (Quelle: https://evkirchewinnweiler.de/kg-winnweiler/unsere-gemeinde/gebaeude)
Kontaktiere uns
